[A-DX] OT: Aktivlautsprecher

Bernhard Weiskopf
Do Jan 9 23:12:07 CET 2014

> Wenn ja, dann ist wirklich etwas im Lautsprecher defekt.
> Ist genau so. Brummt ohne jeden Anschluß.
>
> Ob sich eine Reparatur lohnt weiß ich noch nicht.

Das kommt darauf an, was sie dir Wert ist. Die Bauteile kosten nicht viel.
Wenn du selbst löten kannst kommt nicht viel dazu. Wegschicken in eine
Werkstatt, die sich über  Reparaturen finanziert, wird vermutlich zu teuer
werden.

> Ist ein altes Teil, bestimmt schon 15 Jahre, Marke Commodore.

Das Alter spricht auch als Ursache für einen Kondensator mit flüssigem
Elektrolyten. Das sind Bauteile mit relativ kurzer Lebensdauer.

Bernhard