[A-DX] Monitoring-Software "go2monitor": Video mit ersten Eindrücken

Nils Schiffhauer
Sa Jan 11 15:12:35 CET 2014

Moin, moin - das angekündigte Video über meine ersten Eindrücke zur
Monitoring-Software "go2monitor" ist via You Tube abrufbar:
<http://www.youtube.com/watch?v=wgHMUSE-Z-U&feature=youtu.be>

Es erläutert zunächst das Konzept dieser Software, die u.a. aus
Bedienoberfläche für das SDR, einen Klassifizierer und dem eigentlichen
Decoder besteht. Darauf folgen einige Beipiele - einmal ein grundlegender
Ablauf, dann zur Leistungsfähigkeit des Decoders unter schwierigen
ionosphärischen Bedingungen sowie zur Vielfalt der Decoder (u.a. mit
CODAN312 CHIRP und Pactor-II).

Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Hörers im Raum Fallersleben habe ich
heute Morgen extra auch noch das Zeitzeichentelegramm von CHU auf 7.850 kHz
decodiert (vermutlich, als dieser Hörer noch tief&fest von Grünkohl mit
Brägenwurst träumte).

Ich habe mich allerdings entraten, den absoluten Benchmark-Decoder-Test
Anderer durchzuführen: die Decodierung des Deutschen Wetterdienstes ...

Dennoch viel Spaß beim Schauen der gut fünf Minuten, deren Produktion mich
einmal mehr davon überzeugt hat, dass sich in einem solchen Video mehr
zeigen & sagen & begeistern lässt als in einem langsti(e)ligen
Besinnungsaufsatz.

Kommentare & Kritik (auch zur Art der Präsentation) willkommen!

---
73, Nils, DK8OK