[A-DX] Leider wird Powerline zum Schnäppchen

Christof Proft
Mi Jan 15 23:56:28 CET 2014

Moin,

> Ja, der Mist wird wirklich immer billiger.
>
> Er möchte im ganzen Haus online sein. Muss man das wirklich? Na ja, er
> schon. Dann habe ich ihn etwas unter Druck gesetzt mit Peilwagen und
> BNetzAgentur. Und dann habe ich ihm erzählt, dass DLAN auch seinen
> Sat-Receiver stört und er dann nicht mehr ungestört Fussball gucken
> kann. Das hat gewirkt. Dann sind wir zusammen zu MEDIMAX  gefahren und
> haben eine Fritzbox und einen Repeater dazu geholt. War zwar etwas
> teurer, aber funktioniert :-)

Das Problem ist ja auch der in der Bevölkerung weitverbreitete Wahn, daß
alles, ws mit Funk zu tun hat, "Elektrosmog" und "Strahlen" aussendet.
Da wird dann auch WLAN als gefährlich angesehen, man nimmt dann lieber
PLC, da sind keine Antennen dran, also muß das harmlos sein.

Ich habe übrigens heute eine Super-Angebots-Mail von einem ehemaligen
Aachener DX-Stammtischsmiglied bekommen: PLC-Adapter für wenig Geld.
Mailing vom Computer-"Fachmagazin" der Springerpresse.
Meine wenig charmante Reaktion darauf hat er nicht so ganz verstanden...

Eine ebensolche Pest sind die heute fast überall anzutreffenden
LED-Lampen. Da gibt es auch massive QRM-Schleudern, andere sind hingegen
absolut ruhig. Hier geht das Geprassel quer durch alle Bänder...

Fritzboxen gibt es zu Hauf günstig gebraucht bei eBay, die Dinger lassen
sich auch als Repeater, drahtlos angebundene Telefonanlage, UMTS-Router
für DX-Camps usw. konfigurieren. Preise ab ca. 50,- Euro pro Box. Stören
wenig, kann man sehr empfehlen.

vy73

Christof