[A-DX] aktiv loop

Christof Proft
Di Jan 28 12:24:39 CET 2014

Hallo Rainer,

Am 28.01.2014 09:59, schrieb Rainer Löffler:
> hatt jemand mit fifsdr und hdla3 gemacht habe zeitweise übersteuerung
>
> geht nur mit der loop von disem om mit weniger übersteurung
> http://www.ebay.de/itm/Aktive-Schleifenantenne-mit-Norton-Verstarker-Aktive-Loop-Antenna-/141170833733?pt=DE_Handys_Kommunikation_Antennen&hash=item20de6ff945

Der FiFi SDR ist nicht sehr großsignalfest. Das Gerätchen ist ausgelegt
für kurze Antennen als Einstieg in die SDR-Technik.
Später kam eine Preselektorplatine hinzu, die man nachrüsten konnte.
Inzwischen gibt es wohl eine redesignte Neuauflage, das Gerät hat einen
anderen Soundchip verbaut und ermöglicht jetzt ein 192 kHz breites Spektrum.

Die HDLA liefert gerade im unteren Frequenzbereich sehr hohe Pegel und
kann den FiFi übersteuern.

Abhilfe:

- Falls nicht bereits eingebaut: Preselektorplatine nachrüsten. Gibt es
im Onlineshop vom Funkamateur

- Schaltbares Dämpfungsglied in den Signalweg zur Antenne einschleifen.
Gibt es reichlich Bauanleitung im Netz, Fertiggeräte Weiß ich jetzt
gerade nicht.

- Preselektor davor schalten

Oder: FiFi verkaufen und mit z.B. dem elad FDM-S1 eine Stufe "höher"
einsteigen. Das Gerät ist deutlich übersteuerungsfester, bietet gute
eigene Software und erheblich höhere Bandbreite.
Wie Nils schon schrieb, macht es wenig Sinn, ein Gerät derart teuer zu
erweitern, um technische Mängel zu umgehen, daß man dafür gleich ein
leistungsfähigeres Gerät bekommt.

HTH

vy73

Christof