[A-DX] LOG: 7365 kHz HCJB 07.05z AM O=2-3 S-AM O=3-4

Wolfgang Bueschel
Fr Jul 4 10:26:49 CEST 2014

WHRI ist in Süddeutschland hier nicht so ein Problem.

Jetzt zu spät, dort bei den Amis ist schon Sendeschluß?

Cypress Creek auf 6175 kHz Vo Vietnam ist immer .000 kHz even Frequenz.
Das nehme ich auch für die 7365 kHz Frequenz an,
d.h. die Differenz zwischen den Signalen könnte 15 Hertz sein?

Ich höre z.Zt. nur 3 Stationen

7310 Kall
7364.985 Weenermoor
7389.981 R Tirana Shijak.
73 wb

----- Original Message -----
From: "Roger" <>
Sent: Friday, July 04, 2014 9:34 AM
Subject: [A-DX] LOG: 7365 kHz HCJB 07.05z AM O=2-3 S-AM O=3-4

Guten Morgen!....
www.rhci-online.de/files/7365_kHz_HCJB.gif

In AM sind beide Stationen, da Pegel-mäßig fast ident, auch akustisch
gleichauf.
In S-AM dominiert immer die Station, die leicht die Oberhand hat, in
diesem Fall HCJB.
Das wirkt sich dann positiv auf den Radio-Wert aus.

Schon ein geringes "mehr" an Pegel verbessern die Verständlichkeit deutlich.
Durch diese Situation kann man trotz geringstem Frequenzunterschied
immer feststellen, wem welcher Träger gehört.
In diesem Fall:  HCJB:  unten       Brother Stair:   oben

Die Frequenzangaben im Bild sind nur relativ genau, da ich den
Frequenzversatz zwischen ICOM IC-R75 + IF-Mischer
und STIDIO1 in der "hamlib.cfg"  nicht ständig (auf's Genaueste) korrigiere.

Vielleicht kann ja jemand die genauen (Frequenz-) Daten nachreichen.

Der S-AM Fangbereich in STUDIO1 stand bei mir in diesem Fall auf 50
Hz,  weniger geht nicht.
roger