[A-DX] Frequenzdrift des FDM-S2 LO

Peter DL1YAK
Di Jul 15 16:49:58 CEST 2014

Hallo,

hat jemand schon mal die Frequenzdrift des FDM-S2 genauer erfaßt?
Ich  beobachte seit Tagen die Bake DB0MMO (144,4550 MHz) und benutze sie
als Frequenzreferenz. Meine Beobachtung ist, daß der Taktoszillator
einen positiven Frequenzgang hat. Und der ist erheblich. Auf Nachfrage
beim Hersteller wurde mir mitgeteilt:

"..  the oscillator used in last revision of FDM-S2 is a 122.88MHz Si590
25ppm version. .."
Das Datenblatt des Si590 verspricht auch nicht viel. Beim PERSEUS ist
die Frequenzgenauigkeit nach Eichen bei 1ppm (Herstellerangabe)

Heute habe ich eine Versuchsreihe durchgeführt und folgende Drift
ermittelt zur Referenz DB0MMO:
(Bake DB0MMO, 144,455 MHz, Beat 1000 Hz, SpectrumLab als Meßinstrument,
Audio via VAC):

Abweichung von Referenz
(VFO = 147,712.5 MHz)
10:33   237 Hz