[A-DX] mittwoch 18:25Uhr OE1 Das Radio wird 90

Günter Lorenz
Do Jul 17 20:54:07 CEST 2014

> Stimmt natürlich nicht. Radio Hekaphon aufd Welle 600 hat da schon
> fast ein Jahr lang gesendet, zuletzt im Vollbetrieb, mit denselben
> Interpreten am Mikrofon wie dann die RAVAG, die am 1. Oktober 1924
> hätte starten sollen, den Sender aber erst drei Wochen später in
> Vollbetrieb nehmen konnte.

Lieber Wolf, das wissen alle, die in Friedrichshafen waren und Deinen spannenden Vortrag hörten, schon lange ;-)
In der Geschichte erinnert man sich meist nur an die Sieger (wer war Vize-irgendwas-Weltmeister 19-irgendwann?). Hier haben - ein seltener Fall - die Zweiten das bessere Marketing gehabt.

> Bei der Anmoderation hieß es auch: "Bald wurden Millionen erreicht".
> Das ist Mehrzahl. Nicht einmal die erste Million wurde vor den Sechzigerjahren geschafft...
> Aber so genau wollen wir es ja nicht nehmen, oder?
> Übrigens: Der Onkel von Ernst Grissemann war der legendäre
> "Bastelonkel" der RAVAG, der viele, viele Jahre lang eine wöchentliche
> Radio-Bastelstunde gestaltete. So etwas kann man sich heute gar nicht
> mehr vorstellen.

Überrascht hat mich Grissemanns Aussage, daß die Mittelwellen nicht bis zu den entlegenen Bergbauernhöfen reichten. Mitnichten! Die himmliche HF-Ruhe dort ist heute noch legendär. Nur: Hatten die entlegenen Bergbauernhöfe auch Strom, um ein Radio zu betreiben?

73,
Günter