[A-DX] PLC Info bei t-online

Christof Proft
Fr Jul 25 20:54:16 CEST 2014

Hallo Klaus-Dieter,

> ich hatte mich einmal vor Jahren negativ im Netz über Powerline
> ausgelassen. In der Newsgruppe war ich dann fast schon ein
> Verbrecher, der die schöne neue Technik schlecht machen will.

Waren das die T-Online-Newsgroups? Wimmeln von DAUs mit Bildung aus der
Computerzeitung des Springer-Verlages. M.W. hat die Telekom ihre
Newsserver inzwischen abgeschaltet.

> Man wollte meine negative Meinung zwecks Anzeige wegen Verleumdung
> an die Hersteller senden bzw. mich anzeigen. Weiter bis zu "Halt die
> Schn...., ich lasse mir mein Internet durch zurückgebliebene (wir
> DXer) nicht kaputt machen usw..... Mit der Masse der
> Powerline-Nutzer ist kein vernünftiger Umgang möglich.

Die Hersteller würden da schon stillhalten...
Der von Dir beschriebene Umgang ist im Netz, insbesondere im Usenet,
allgemein üblich. Die A-DX-Liste ist ein Ponyhof dagegen. Und der
Hobbykollege aus Wolfsburg ist ein sanftes Lämmchen im Vergleich zu
manchen Postern im Usenet..

> Das ist aber nur meine Erfahrung.

Mit dieser Erfahrung stehst Du nicht alleine. Viele glauben, weil man
seinen Gegenüber im Netz weder sieht noch hört, könne man die üblichen
Regeln zivilisierten Benehmens über Bord werfen.

> Zur Zeit habe ich hier zum Glück nur minimale Störungen. Bit über
> uns wieder jemand Neues einzieht.

Du wohnst doch in einem Plattenbau. Da dürftest Du das Glück haben, daß
man mit einem vernünftig plazierten WLan-Router in alle Räumd der
Wohnung kommen dürfte. Interessant wird das erst bei PLC-gekoppelter
Unterhaltungselektronik. Da gibt es mittlerweile PLC-Satanlagen, um die
Kabelage zu sparen...

> Nicht jeder har das Geld oder das Alter, sich ein eigenes Haus zu
> bauen.

Oder er hat ein Haus und dennoch Nachbarn im Geschoßwohnungsbau...

vy73

Christof