[A-DX] PLC Info bei t-online

Christof Proft
Fr Jul 25 22:14:32 CEST 2014

Moin,

> es war die NG von ARCOR. War/Ist (?) auch nichts anders als bei T-Online.

Früher hatte fast jeder Provider eigene Newsserver. T-Online hat
abgeschaltet, wie es bei Anderen ist - keine Ahnung.

> Und ja, ich wohne im rekonstruierten Plattenbau.

Die Infos, die ich über DDR-Plattenbau habe, stammen alle aus
Filmen/Videos und der Literatur. Detaiilierte Pläne habe ich nie
gesehen. Aber: Die nichttragenden "Platten" waren armierte,
vergleichsweise dünne Betonfertigteile, die tragenden Elemente
entsprechend dicker. Durch die dünnen Elemente müßtest Du mit WLAN
durchkommen.
Konstruktiv gibt es noch eine Gemeinheit im Original-Plattenbau: Die
Leitung zur Deckenlampe verläuft im Estrich der darüberliegenden
Wohnung. So brauchte es nur 2 Bohrungen und keine Schlitze. Dies kann
natürlich zur Übertragung von Störungen aus der darunterliegenden
Wohnung führen, ansonsten schirmen die Stahlbetondecken recht vernünftig
ab. Wie die Leitungen nach Rekonstruktion verlaufen - keine Ahnung.

> So schlecht ist es aber am Stadtrand von Erfurt nicht. Von hier aus habe ich
> freien Blick Richtung Norden.
> Dadurch habe ich sehr gute UKW-Bedingungen. Also bin ich auch kein Freund
> von DAB, wenn UKW dafür sterben soll.

Im Augenblick tut sich da nichts. Es ist aber zu befürchten, daß
UKW-Abschaltung irgendwann wieder auf die Agenda kommt.

> Bei uns besteht Schüsselverbot. Was mich aber nicht daran hindert.........

Du darfst jederzeit eine Schüssel auf Deinen Balkon stellen, soweit kein
Eingriff in die Bausubstanz erfolgt und keine Teile über die
Gebäudeaußengrenze, bzw. das Balkongeländer hinausragen. Es versteht
sich von selbst, daß auch keine Bohrungen für Kabel erlaubt sind,
sondern eine Fensterdurchführung zu verwenden ist. Gleiches gilt
natürlich auch für sonstige Antennen. Wenn Du das so machst, kann die
Hausverwaltung ruhig klagen...

> Die letzte Störung kam übrigens von einem Plasma-TV unter uns.  Das Teil
> lief fast rund um die Uhr.
> Kein Wunder, das die dann die Miete nicht mehr zahlen konnten. Hi.

Hartz'sche Wandlampe. Eine Straße weiter gab es einen Spezialisten, der
sich eine Schüssel von 1,20m Durchmesser mitten vor sein Küchenfenster
gehängt hat, weil es mit Heimwerkermitteln anders nicht montierbar war.
Das fehlende Licht kommt dann halt vom Fernseher.

vy73

Christof