[A-DX] digitalradio

media222 at freenet.de
Do Jul 31 16:46:19 CEST 2014

> Was ist das für ein "entsprechendes Gerät aus Australien",
> was zeichnet
> es aus und wo bekommt man es?
> Für DAB-DX wäre das vielleicht interessant.
>
> vy73
>
> Christof

Das Gerät aus Australien ist ein Wintal DAB10W. Es ist 100% baugleich mit dem microspot RA-318 und hat auch die zweizeilige Anzeige sowie die bekannte gute Empfindlichkeit.
Ich war damals leider zu spät dran für die Sammelbestellung von microspots aus dem schweizer Supermarkt für ca. 50€ über ein radioforum...

Nach einiger Zeit haben wir dann dieses Gerät in Australien gefunden und in einem australischen Web-Shop, wo nur Australier bestellen und nur mit Aussie-Dollars gezahlt werden konnte.
Daher wurde eine Sammelbestellung von 5 Geräten über einen australischen Funkamateur veranlasst, der die Geräte dann nach Europa schickte. Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis mit Transporten bei 64€.
Nachdem dann der Zoll noch die Hand aufhielt ware es 84€....

Für den microspot ist das schon ein sehr stolzer Preis, immerhin ist das nur eine olle Plastikkiste. Aber die Empfindlichkeit ist tatsächlich überzeugend und (wichtig) eine manuelle kanalweise Sendersuche abseits des Suchlaufs ist möglich.
Ich habe den Kauf nicht bereut!
Wer in Europa noch ein dem microspot RA-318 baugleiches Gerät zum Preis um 50€ entdeckt, sollte für DX-Zwecke zuschlagen.
Es gibt natürlich auch schöne ;) Geräte für 50€ käuflich zu erwerben, die dann zwar gut aussehen, aber nur für den Ortssenderempfang taugen...

73 de Ingo

---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! http://email.freenet.de/basic/Informationen