[A-DX] Loop-Antenne ?

Christof Proft
Sa Jun 21 14:52:38 CEST 2014

Hallo,

> bei www.eBay.de wird gerade eine Art Loop-Antenne angeboten:
> http://tinyurl.com/laqx9sk Sicher nicht aus dem Handel. Wer weiβ, was
> für eine Schaltung es ist und wie sie funktionniert ?

das sieht mir nach dem Eigenbau einer abstimmbaren Loop mit aktivem,
netzgespeistem Vertärker aus. An der Seite des Gußgehäuses ist der
Abstimmknopf erkennbar. Alternativ ist das eine Verstärkungsregelung an
einer unabgestimmten Loop. Ich tendiere aber zu Ersterem, die meisten
unabgestimmten Loops haben nur eine Windung. Schöne handwerkliche
Ausführung, was mir allerdings übel aufstößt, ist die ungeschütze
Montage des Netztrafos, in einem Bereich, der einfach in das Stativrohr
gesteckt wird. Da kann man beim Stecken oder Drehen die
netzspannungsführende Zuleitung verletzen und das Stativrohr unter
Spannung kommen. Da sollte noch eine Schutzabdeckung drüber, ferner eine
Schutzerde an das Stativrohr.

HTH

vy73

Christof