[A-DX] Man(n) dankt!

Christoph Ratzer
Fr Mär 14 22:21:50 CET 2014

Nils Schiffhauer hat noch ein paar Zeilen zu seinem Abschied geschrieben, die ich mit seiner Einwilligung allen A-DXern weitergeben darf.

Anmerken möchte ich nochmals dass es hier in A-DX weder „eine Kooperation mit Leuten“ noch sonstwas gibt sondern ich wie schon erwähnt die tolle Gelegenheit bekommen habe in den kommenden Monaten auf meiner Webseite zahlreiche Testberichte von Kurzwellenempfängern zum kostenlosen Download für alle Hobbyfreunde anbieten darf. Bei allen Gesprächen mit dem „Funkamateur“ in dieser Sache (Copyright…) wurde kein einziges Mal der Name von Nils erwähnt, warum auch. Es ging ja darum etwas FÜR alle Hobbyfreunde zu machen und nicht GEGEN einen bestimmten Hobbyfreund. Um die Ecke habe ich wirklich nicht gedacht. Man(n) kann es eben nie allen recht machen.

73 Christoph

Liebe Gemeinde - wie Reden am offenen Grab: dass man das zu Lebzeiten noch
vernimmt, ist tröstlich/herzlichen Dank!

Mein Entschluss, nach über 40 Jahren "Schreiben über Funktechnik" genau das
in Zukunft zu lassen, hat keine über die mitgeteilten Gründe hinausgehende
Geheimnisse und ist schon gar keine Kurzschlussreaktion.

Es ist schlicht das längst überfällige Ergebnis einer Bestandsaufnahme.

Nach meinem Rausschmiss durch DARC-Heinis aus der "funk" hatte ich die
sonnige Vorstellung, wenigstens von außerhalb eine moderne Auffassung
unseres Funkhobbys anzustoßen. Das ist trotz einiger Ideen und Anstrengungen
meinerseits leider kein Erfolg geworden. Im Gegenteil: Minderleister,
Dummerjane und Flachköpfe werden hofiert, während ich mir vor und hinter den
Kulissen mancherlei Zumutungen von Leuten anhören muss, die horizont- und
charaktermäßig ziemlich tief in der Tüte stecken. (Nicht in der A-DX-Liste,
gottlob!)

Dazu hatte ich schon länger keine rechte Lust mehr, so dass nur ein
zugegebenermaßen blödsinnig-zeitraubendes Pflichtgefühl mich veranlasste,
weiterhin über aktuelle Seiten unseres Funkhobbys zu berichten - vor allem
in der hinreißenden A-DX-Liste. Dass es hier nun eine Kooperation mit Leuten
gibt, über die & deren Fähigkeiten "wir" mitunter herzlich lachten, enthebt
mich auch dieser Phantom-Verpflichtung. Man ist ja kein Masochist.

Schon an diesem Wochenende wird mein Listenfehlen vergessen und eine
mögliche kleine Lücke hunderzentig durch die zupackende Kompetenz jener
Mannschaft gefüllt, ja: übererfüllt, sein, die das drittgrößte Fachmagazin
unter Gottes Ionosphäre macht. Freuet euch! Vom Blumengießautomaten bis zum
Test professioneller Decoder durch den Empfang des DWD Pinneberg sollte dann
alles drin sein, was technische Exzellenz ausmacht, was anspruchsvollen
Wissensdurst befriedigt. Und das auch noch ganz ohne Seitenhiebe u.a. gegen
jenen Verein, der neulich als Mitgliederziel 2025 die Zahl von 15.000
ausgab. Vor 20 Jahren waren es rund 60.000, heute immerhin noch 35.000, oder
so. Diese Richtung muss man ja nicht unbedingt gut finden. Aber, und das
hätte ich als Freizeitkoch doch eigentlich wissen müssen, in ein fallendes
Messers sollte man nicht greifen.

Ja, ich werde mein Hobby weiterhin & intensiv & mit Lust betreiben. Ja,
gelegentlich werde ich auch mal ein Video in You Tube stellen, als nextes
über den FDM-DUO.

In diesem Sinne also: Viel Spaß weiterhin beim gemeinsamen Hobby!

---
73, Nils, DK8OK

--
http://ratzer.at