[A-DX] VoA Radiogram - Flidigi

Roger
Fr Nov 7 16:14:54 CET 2014

Kam als Privatmail, aber (meine Antwort) vielleicht von allgemeinem
Interesse:

> ....ich habe eine Frage zum Verständnis einer Mail von Dir in die Liste vor rund 14 Tagen. Ich wende miche erst einmal direkt an Dich.
> Vor 14 Tagen begann die VoA für Radiogramme die Modi 8PSK-125 und 8PSK-250 einzusetzten. Vorraussetzung dafür ist Fldigi in der Version 3.22.01.
> Habe ich Dich neulich dahin gehend richtig verstanden, das diese Version nicht auf Winows XP laufen würde?
>
> Wenn ich diese Version von Flidigi benutzen würde, muß ich dann die vorherige vollständig deinstallieren, oder könnte ich die neue auf die alten drüber installieren?

> [...]

1. für die neuen 8PSK-Versionen braucht man unbedingt die Version:
FLDIGI 3.22.01
2. diese Version läuft auch unter Windows XP.
3. auf XP-Rechnern wird es aber Probleme geben, weil einfach die
Hardware zu alt ist.
4. Pentium4-2,6 GHz reicht noch für FLDIGI  mit MFSK,  aber nicht für
8PSK.  Ressourcen/CPU-entscheidend ist der Mode.
5. 8PSK-FLDIGI läuft unter XP, aber nicht auf einem Rechner von 2003  -
eventuell DUALCORE ab 2008, dann auch mit XP.
6. Mehrere FLDIGI-Versionen kann man, sollte man, parallel installieren.
Das geschieht automatisch wenn man nix ändert, (und man bei der
Installation immer "ja ja" sagt)
     da im jeweiligen Installationspfad auch die veränderte
Versionsnummer auftaucht.
7. 8PSK-250 wird erst dieses Wochenende getestet,   aber schon 8PSK-125
war   sch........anspruchsvoll.   Bei Audio O=4-5 wird es 'was, bei nur
O=3-4  kann man es vergessen.
     8PSK ist absolut nicht DX-freundlich wie MFSK-32 oder 16, dafür
halt verdammt schnell......

Ähnlich bei EASYPAL:   QAM 4   sehr DX-Freundlich,              QAM 16
meist "fail"

Ähnlich DVB-T:   16-QAM  DX-freundlich, höhere Reichtweite als    64 QAM
(leicht höhere Datenrate/Bessere Qualität),  manche Stationen in
Dänemark sogar mit 256 QAM (eigentlich nur im Kabel gebräuchlich)

roger