[A-DX] Antons Funkperlen: Besuch beim DARC

Thomas Schweder
Mi Apr 15 10:46:46 CEST 2015

Liebe Forensgemeinde,
ihr liefert mir in den letzten Tagen mit eurer Diskussion über das für und wieder eines Vereins sehr viele interessante Beispiele für meine Arbeit.
Neben dem Hobby manage ich seit knapp 14 Jahren einen Sportverein mit knapp 160 Mitgliedern, arbeite darüber hinaus im Landesverband mit und gehe für den Landesportbund als Referent zum Thema Demokratie im Verein auf Tour.

Das Thema Verein ja oder nein ist sehr interessant. Um einen zu gründen benötigt man 7 gleichgesinnte. Der Witz daran ist nach der Gründung können theoretisch 6 davon sofort wieder austreten. Im BGB steht, ein Verein muss einen (1) Vorstand haben, wieviele weitere Mitglieder notwendig sind ist nicht festgelegt. Idealer Weise sollten es drei Leute sein (vertretungsberechtigter Vorstand nach BGB) und schon kann es los gehen. Eine Gute Satzung in denen die Ziele und der Zweck der Vereins eindeutig formuliert sind und aus der hervor geht das man nicht in erster Linie Kohle machen möchte und auch die Gemeinnützigkeit ist möglich und damit gehen weitere Türen auf.

Im Sport heißt das konkret, Fördertöpfe für dieses und jenes. Als Verein zahle ich z.B. in meiner Heimatstadt nur 5 € pro Hallennutzungsstunde bei Erwachsenen, Kinder sind frei. Ohne den Status zahle ich 30 bis 40 € und das auch für Kinder.

Das mal zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und diesem ganzen Bürokratenkram.

Das Vereinsleben an sich ist dann schon wieder eine andere Geschichte. Da ich nun schon ein paar Jährchen dabei bin beobachte ich das sich die Freiwilligkeit der Mitarbeit im Verein nach und nach verändert hat. Die die auch etwas für ihren Verein tun wollen werden immer weniger, die "ich lass mich bespassen Fraktion" oder die "Vorstand mach mal ich will dieses und jenes Fraktion" wird leider immer größer und somit wächst auch der Unmut bei denen die noch was tun wollen.

Da wird im Vorfeld über dieses und jenes gemeckert, was mache ich........ richtig ich berufe eine Mitgliederversammlung ein um die Probleme zu besprechen, Lösungswege zu suchen. Was passiert auf der Mitgliederversammlung........ richtig keiner sagt was, also gibt es anscheinend keine Probleme.
Hinterher wird aber wieder gemeckert, nur ich als Orgmensch habe nun die Position denen zu sagen das sie auf der Mitgliederversammlung ja hätten was sagen können, aber unter zwei drei Leuten rummosern ist ja einfacher als vor der breiten Öffentlichkeit seine Meinung zu vertreten.

Liebe Radiofreunde, liebe Forensgemeinde, wir können sicher noch weitere Beispiele hier in unserer Mailingliste vortragen, jeder hat da sicher das eine oder andere Erlebnis beizusteuern aber ganz ehrlich Christoph hat diese Mailingliste angelegt damit wir uns ungezwungen über unser Radiohobby austauschen können und ich finde dahin sollten wir auch wieder zurückkehren. Persönliche Angriffe, wie sie innerhalb dieser Vereinsdiskussion hier aufgetreten sind gehören hier nicht her, das sollten die betreffenden Hobbyfreunde dann doch bitte unter sich klären. Bringt eure Argumente sachlich vor, damit erreicht ihr mehr als über eine öffentliche anonyme Pöbeldiskussion.

In diesem Sinne grüßt
Mecki