[A-DX] "Geheimnisvolle Radiozahlen"("Falter" laufende Nr.2495/2015)

aon.913879759 at aon.at
Mi Apr 15 18:11:35 CEST 2015

Geheimnisvolle Radiozahlen <http://bureau.comandantina.com/archivos/2015/04/geheimnisvolle_radiozahlen_1.php>
Für meine Kolumne 'FRAGEN SIE FRAU ANDREA <http://bureau.comandantina.com/archivos/deutscher_sprachraum/fragen_sie_frau_andrea/>' in Falter 16/2015

Liebe Frau Andrea,

Ende der 60er, Anfang der 70er, ich hatte eben ein funkelnagelneues Radio als Geschenk bekommen. Beim Spielen mit den vielen Kanälen entdeckte ich etwas sehr seltsames: Einen Kanal, wo in eintöniger Stimme, ununterbrochen und in deutscher Sprache Zahlen vorgelesen wurden. Eine Zeitlang habe ich mitgeschrieben, konnte aber keine Regelmäßigkeit feststellen. Noch heute bin ich neugierig, was das wohl war, können Sie helfen?

  Herzliche Grüße aus dem 7. Bezirk,
  Ingeborg Mayer, per Email

Liebe Ingeborg,

auch anderen Radiobenutzern dieser Zeit blieben die seltsamen Botschaften aus dem Äther nicht verborgen. Nächtelang kritzelten Teenager und Alleinstehende Zahlenreihen auf, um hinter das Geheimnis der Ziffernsalate zu kommen. Noch heute tauschen sich Interessierte in einschlägigen Internet-Foren über das Thema aus. Ihr Fokus ist indes nur mehr historischer Natur. Ist doch die grosse Zeit der Zahlensender vorbei. Ihre Blüte erlebten die kryptischen Kurzwellen-Radiosendungen während des kalten Krieges. In der Regel handelte es sich um individuelle Kurznachrichten an Agenten und Angehörige diplomatischer und militärischer Dienste. Für Spione hinter feindlichen Linien war es einfacher und unauffälliger, ein Kurzwellenradio mit sich zu führen, als hochtechnische Ausrüstung zu betreiben. In der Regel sendete ein Zahlensender zur vollen Stunde. Nach fünfminutiger Wiederholung einer Signation folgte eine Durchsage der Dienstnummern der angesprochenenen Agenten, jeweils gefolgt von einer Information, wieviele Zahlengruppen diesen zugeordnet waren. Chiffriert wurde in Fünfer-Zifferngruppen, die jeweils unmittelbar wiederholt wurden. Zum besseren Verständnis wurde in einem bestimmten Rhythmus gerappt, meist unter Betonung der dritten und fünften Ziffer. Die Ziffern selbst wurden ganz typisch ausgesprochen: Ains, zwo drai, vi-ärr, fün-nef, sechs, sie-ben, acht, noi-en, nuhl. Nach dem Notat wurde die Nachricht von den Agenten mit Hilfe eines individuellen Schlüsselbands dechiffriert. Eine typische Botschaft dieser Zeit etwa lautete: “29 - Brief 17.2 erhalten, Inhalt gut, weiter so. Gruss.” So war das. Kalter Krieg. Kühle Zahlen.  www.comandantina.com  Twitter: @Comandantina

  73
  paul;-)