[A-DX] NAVTEX-Senderstandorte

Bernhard Weiskopf
Mo Aug 3 22:59:43 CEST 2015

Dort stehen mehrere Antennen:

An der Südwestecke des flachen Abstimmhauses etwa in der Geländemitte sieht
man noch ein ehemaliges Mastfundament (helles Quadrat) und in einiger
Entfernung sind noch die Reste von zwei Abspannweiten (ca. 155 m und 260 m)
zu erkennen. Aus Fundamentgröße, Abstimmhausgröße und Abspannentfernung
schließe ich auf einen großen ehemaligen Mast für Langwelle.

Etwa 100 m nordöstlich des Abstimmhauses stehen zwei (vermutliche)
T-Antennen im Winkel von 90° (Aufbau ähnlich wie DCF 77: Je zwei Masten,
dazwischen ein gespanter Draht und von dessen Mitte führt die eigentliche
Antenne senkrecht nach unten zum Abstimmhaus).

Noch näher am großen Abstimmhaus steht ein Gitterturm. Daran sind vermutlich
nicht erkennbare Antennen für höhere Frequenzen montiert.

Südöstlich des Abstimmhauses steht ein einzelner Mast mit drei
Pardunenfundamenten und kreisförmig darum im Abstand von knapp 68 m sind 12
weitere Fundamente. Das ist vermutlich eine Flächenantenne (Strahler mit
sehr großer Dachkapazität) für relativ niedrige Frequenzen.

Am Ufer steht noch ein kleinerer Vertikalstrahler mit drei Abspannungen und
kreisförmiger Umzäunung.

Mehr habe ich auf dem Google-Luftbild nicht erkannt.

73, Bernhard