[A-DX] Ungarn + öffentlich-rechtliche Medien

Franz Ladner
So Aug 9 09:43:22 CEST 2015


Zu http://orf.at/#/stories/2293126/ :
Naja, aber grad der ORF darf da nicht schimpfen, hierzulande sind ja auch alle öffentlich-rechtlichen Programme in einer Hand...
Franz







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Herbert Meixner
Gesendet: Sonntag, 09. August 2015 07:41
An: 
Betreff: [A-DX] Ungarn + öffentlich-rechtliche Medien

http://orf.at/#/stories/2293126/

  Ungarn bündelt öffentlich-rechtliche Medien

Die öffentlich-rechtlichen Medien in Ungarn haben eine erneute Konzentration erfahren: Seit Anfang des Sommers sind sie alle unter dem Dach eines einzigen Unternehmens, der Duna Media AG, gebündelt. Das betrifft das Ungarische Fernsehen (MTV), das Ungarische Radio (MR), den Sender Duna TV, die Nachrichtenagentur MTI sowie deren Online-Dienste.

Diese in früheren Jahrzehnten noch organisatorisch völlig eigenständigen Medien waren 2011, kurz nach Amtsantritt der rechtskonservativen Regierung von Viktor Orban, unter dem Dach der Medienholding MTVA vereint worden. Sie blieben allerdings in Form von vier Aktiengesellschaften formell eigenständige Unternehmen.

Nun wurden diese vier in die eine Duna Media AG umgewandelt. Die Gründung der Duna Media basiert auf einer von der rechtskonservativen Regierungspartei Fidesz-MPSZ angestrengten Novelle des Mediengesetzes. 
Der Generaldirektor der Duna Media, Menyhert Dobos, unterstrich auf APA-Anfrage eine „effektivere, transparentere und einfachere Struktur“ sowie geringere „administrative Aufgaben“ durch den Umbau.
Kritik von Opposition

Die ungarische Opposition kritisierte die Gründung der Duna Media. Durch die Auslagerung der Öffentlich-Rechtlichen in ein einziges Unternehmen würde nicht nur die Transparenz der Verteilung von Steuergeldern an externe Produktionsfirmen erschwert, sondern zugleich eine Kontrolle im Personalwesen erleichtert und inhaltlicher Einfluss gefördert.

Durch mehr Zentralisierung komme es zur Verringerung der publizistischen Autonomie innerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems, beanstandete Gabor Polyak von Mertek Media Monitor.
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.