[A-DX] Vorsicht bei MEDION®,Digital-Funk-Uhrenradio E66329 von ALDI Süd

Kurt Ringel
Do Dez 3 10:37:51 CET 2015

ALDI Süd bietet heute ein "Funkgesteuertes Projektions-Uhrenradio MEDION
Life E66329 an, das angeblich auf die verschiedensten Zeitzonen
umgestellt werden kann, darunter auch auf UTC.

Bei einem früheren Gerät im Dezember 2011 war schon die
Zeitsynchronisation ein Problem, obwohl ich in Spuckweite von DCF77
wohne. Nur manchmal gelang sie. Das neue Gerät hat es schon beim ersten
Versuch nach knapp 10 Minuten geschafft. Vermutlich hätte es aber nach
10 Minuten auch aufgegeben.

Die Umstellung auf UTC klappte auch problemlos - nur ändert sich die
Zeit nicht mit der Zeitzone! Genau dieses Problem hatte ich schon beim
letzten Mal. Ich bin das mit der Hotline durchgegangen und mir wurde
bestätigt, dass insoweit ein Fehler vorliegt. Deswegen war ich guter
Hoffnung, dass die Zeitumstellung nun klappt. Weit gefehlt!

Positiv ist nur anzumerken, dass das Display jetzt deutlich besser ist
als vor vier Jahren und der Preis von 17,99 Euro auch ohne das Feature
der Zeitzonenumstellung günstig ist.

--
73
Kurt (DF7FU)

Location: Wiesbaden, Germany
Locator:  JO40CB
Receiver: G33DDC Excalibur Pro
Antennas: VK2AOU/DJ2UT-Beam (20/15/10 m)
           Indoor frame for MW-reception (70 cm Ø)