[A-DX] Update Fritz!Box und Remote-Perseus

Christof Proft
Mo Dez 14 21:00:17 CET 2015

Moin,

Am 14.12.2015 um 19:57 schrieb Name gelöscht:

> Ach, bei Euch gibts noch die Deutsche Bundespost? ;-)

Da "unten" gab es doch bis vor einiger Zeit auch noch einen Kurfürsten.
Mappus hieß der, soweit ich mich erinnern kann.

> Die Fritzboxen sind für den Hausgebrauch oder für einen Kleinbetrieb eigentlich gute Dinger. Spielend leichte und DAU-kompatible Einrichtung und dann kannst Du das Ding vergessen. Läuft dann wie ein VW-Käfer problemlos vor sich hin.

Die Dinger schaffen Uptimes von mehreren Monaten, wenn man sie in Ruhe
läßt und der Provider keine Probleme mit der DSLAM hat. Gut, einige
Spezialgeschichten wie VLAN können sie von Haus aus nicht, entsprechende
Router kosten dann gerne mal das Zwei- oder Dreifache.

Bei mir läuft eine 7490 seit drei Monaten am NGN-Anschluß mit VDSL und
IP-Telefonie über zweiten PVC. Das läuft außerordentlich stabil, auch
die Gesprächsqualität bei der Telefonie ist sehr gut. Umstellung auf
VoIP ist nicht der Weltuntergang, insbesondere bei ISDN, wo ohnehin
gerne aktive Hardware dranhängt, die bei Stromausfall funktionslos wird.

Das Update auf 6.50 lief problemlos durch, keine Einstellungen verloren
gegangen.

Um wieder OT zu werden: Die ganze Mimik hängt mit VLAN-Switch im Keller,
von dort geht es mit Cat6 in die Wohnungen. Meine eigene Telefonie geht
über das LAN an zwei weitere Fritz!Box 7270, die als VoIP-Client und
WLAN-AP arbeiten. Das macht kaum Störungen.

Im bekannten Forum hatten wir vor Monaten einen Fall, wo ein OM eine
7490 mit Telefonverlängerungskabel, quer durchs Haus gespannt, vom 1.
Stock ("besseres" WLAN) an die TAE im EG angeschaltet hat. Das muß im RX
ein wahrer Ohrenschmaus gewesen sein...

> Und dann vergißt man auch, daß da doch vor Urzeiten mal was mit Portfreigaben war…

Passiert halt. Bei mir war mal ein Anrufbeantworter weg. Das kommt
besonders gut, wenn man es selbst nicht merkt...

vy73

Christof