[A-DX] Programmhinweis: DLF und Mittelwelle

Rémy Friess
Do Dez 17 15:21:26 CET 2015

Morgen, um 10 Uhr 10 MEZ gibt es eine weitere Sendung zum Thema Mittelwelle in der Reihe "Lebenszeit". Das genaue Thema ist: persönliche Erinnerungen.

Die wird vielleicht interessanter als die heutige...

---

Ich möchte hier auch eine persönliche Erinnerung zum Thema MW in Deutschland erwähnen, obwohl es sich nicht um den DLF handelt...

Als Kind in den frühen sechziger Jahren verbrachte ich die Nachmittage an denen ich nicht zur Schule gehen musste bei meiner Oma.

Die wollte mir unbedingt die Deutsche Sprache beibringen.

Also wurde um 15 Uhr das Radio eingeschaltet, Frequenz 575 kHz oder besser gesagt 522 Meter, wie man damals sagte... Das war der Süddeutsche Rundfunk, auch "Südfunk Stuttgart" genannt.

Da lief der Schulfunk.

Um 15 Uhr 30 wurde auf 451 Meter umgeschaltet, Südwestfunk Baden-Baden... Da gab's den Kinderfunk... 15 Minuten...

Wenn ich nicht richtig zugehört hatte wurde die Schokolade schlicht und einfach für den Tag gestrichen...

Als ich dann mit elf meine erste Deutschlektion in der Schule bekam war alles ganz einfach... Was man mir da lehren wollte, das kannte ich ja alles schon... Das hatte ich ja am Radio gelernt...

Aus mir wurde zwar kein Experte in der Deutschen Spache, ich mache noch eine Menge Fehler, aber immerhin kann ich mich verständigen und verstehe was man mir sagt. Ich weiss nicht ob es mit dem Unterricht in der Schule allein auch so wäre...

Es sei gesagt: es gibt nichts besseres als Radio um Fremdsprachen zu lernen...

Nur, wie tut man das mit DAB+, wenn man nur Sendungen aus seinem eigenen Land hören kann?

Recht schönen Nachmittag noch,

Rémy.