[A-DX] csvUB beta 3.04

Heinrich DF8RY
Sa Dez 19 20:23:08 CET 2015

Na dann antworte ich mal in der Liste. Vielleicht interessiert es ja
auch andere, worüber man sich beim Code tippen so den Kopf zerbricht.

> 1.) Das bezieht sich mit Sicherheit  auf die  "userlist0.txt"
> - was ist denn da bei "Staaten"  neu?
> - die Provinzen erscheinen bei "Transmitter"  in Klammern hinter dem
> QTH, das war wohl bisher nicht so?
Die Provinzen/Staaten wurden mal auf Wunsch eines Hörers aus Amerika
eingebaut. Er wollte unbedingt wissen, in welchem Bundesstaat die Sender
stehen, weil es ja so viele MW-Sender in den USA gebe. Freundlicherweise
hat Peer-Axel dann gleich alle Provinzkürzel für alle Länder der Welt
mit ausgegeben.
Das Fehlen oder Neuhinzukommen einer Provinz merkt man in der Regel
nicht. Die betrifft oft nur FM-Sender in Ländern, für die man mit seinem
Standort gar keine Liste bekommt, gelegentlich aber auch die AM-Listen,
aber sehr selten.
Die Provinzen werden von mir vom FMLIST-Server regelmäßig geklaut
(Günter weiß das ;-) ) und in das Programm eingebunden.
Übrigens: Der amerikansiche Hörer hat sich, nachdem sein Wunsch erfüllt
war, nie wieder gemeldet.

> 2.)  Dieser Signal-Plotter, für welche Receiver ist der denn verfügbar?
Ich Grunde für alle, die einen Zugang zur Feldstärke erlauben. Also
nicht für HDSDR, Studio 1 hab ich nur die Demo (kann daher nicht viel
herausholen), nicht für SDR# (bei dem ist die Abfrage der Feldstärke
eine Lebensaufgabe, da es keine Plugin-Funktion dafür gibt), nicht bei
Omnirig (kennt keine Feldstärke) und bei Hamlib (die Geräte können nur
vereinzelt Feldstärke).

> 3.)  Eine meiner Lieblingstasten ist die gelbliche für    //  broadcasts.
>       Was ist denn da aber der Unterschied zu     P/A  ?    einmal  F8
> oder   Ctrl  P
>       Ist das nicht das gleiche Feature? - kommt mir wie eine Dopplung vor.
Beim Klick auf die Gelbliche wird nach Parallelen zum markierten Eintrag
in der Liste gesucht. Das Ergebnis wird in P/A gespeichert, falls man es
später nochmal braucht. Wenn P/A leer ist, wird durch einen Klick auf
P/A auch nach Paralellen gesucht, damit überhaupt mal was drinsteht.
Wenn schon was drinsteht, wird das angezeigt.
Übrigens kann man durch Halten von Shift rechts oder links mit der
Gelblichen automatisch Joker setzen und die Stationsnamen wortweise
kürzen. Dann wird außer "Radio Romania digital" auch "Radio Romania"
gefunden. ("Radio Romania*").

> Ließe sich neben der gelben Taste  für  // - Programme   noch eine
> Schnell-Filterung   für identische,       = "Transmitter" - QTH
> realisieren?
Könnte man mal an langweiligen Winterabenden überlegen, wenn wieder mal
PLC das Radiohören völlig unmöglich macht. (Die Chancen stehen also gut
...) Das geht aber alles nur in ein- und derselben Liste. Hat man
gemergte Listen aus verschiedenen Quellen, versagt das, weil die die
Stationen und Standorte verschieden benennen).

73, Heinrich