[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Rémy Friess
Mo Dez 21 00:50:43 CET 2015



---- Message d'origine ----
>De : Roger <
>Objet : Re: [A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼
>Date : 20/12/2015 23:54:26 CET
>

> Das gab es schon lange vor SDR - man braucht dafür nur einen zweiten 
> Tuner, der die alternativen Frequenzen still durchprüft.

Richtig, ja. Aber die meisten Geräte verfügten nur über einen Tuner, sogar die teueren. Also versuchten sie die alternative Frequenz, wenn der PI-Code stimmte blieben sie auf dieser Frequenz, wenn nicht da schalteten sie wieder zurück.

Die SDR Geräte tasten aber gleich das ganze Band ab, also wissen sie wer, wo, welchen PI-Code sendet. Und wenn mehrere alternativ Frequenzen zu verfügen stehen wissen sie auch gleich welche die stärkste ist.

Ich hab mein Auto jetzt seit 2 Jahren, ich hab das Radio noch nie umschalten gehört. Und da es die Frequenz nicht anzeigt weiss ich nie welche benützt wird. Mit dem Grundig Empfänger hörte man es jedes Mal. Aber ich muss schon sagen, ich war mit dem Grundig sehr zufrieden. Ich habe dieses Radio 18 Jahre lang jeden Tag gehört, und habe nie ein Problem gehabt.


> Oder sind die 77,5 kHz vom Zeitzeichensender noch Langwelle ?    Ja, 
> kann schon sein....
> 
> 
Kommt auf die Sprache an. Auf Deutsch kann man die ja als Längstwelle bezeichnen, auf Englisch oder Französisch geht's nicht. ;-)

73,

Rémy.