[A-DX] Abschaltung Mittelwelle Frankreich

Rémy Friess
Di Dez 22 13:13:43 CET 2015

Hier wird einfach der Stecker gezogen.

Ich weiss nicht einmal ob die Abschaltung offiziel von Radio France gemeldet wurde.

Der Radio France Boss, Matthieu Gallet, hat vor ca. 6 Monaten in einem Interview gesagt dass man die MW und die LW eigentlich nicht mehr braucht und dass man 13M. Euro pro Jahr sparen könnte. Und das war alles.

Vor ein paar Wochen wurde aber gemeldet dass die Programme in Elsässisch nun über eine App und über das Internet verbreitet werden, und nicht mehr über die MW. Aber die Meldung kam durch die Presse, nicht über den Sender selbst.

Heute Morgen habe ich per Zufall diesen Sender gehört... Und da erklärte der Moderator, dass es von nun ab viel besser sein wird weil man mit der App die Leute im Studio nich nur hören kann aber auch sehen... Lächerlich...

Eigentlich wird ja die Abschaltung kaum jemanden stören obwohl es schon einige Probleme geben wird.

Keiner weiss zum Beispiel zur Zeit was mit dem Seewetter Bericht geschiet. Oder mit den religiösen Sendungen auf 1278kHz.

Keiner weiss wie man den Grossraum Paris mit Verkehrsmeldungen versorgen wird ohne den Sender auf 864 kHz. Der UKW-Sender auf dem Eiffel Turm schafft das nicht.

Wie France Bleu Corse Frequenza Mora die tiefen Täler der Insel ohne MW versorgen soll weiss auch keiner.

Aber an sonnsten wird es niemanden stören, die meisten Franzosen haben ja noch nie auf de MW-Knoft gedrückt. AM-Radio ist hier die Langwelle.

Zu guter Letzt werden sich mehr Leute im Ausland als Franzosen über die Abschaltung beschweren: in Belgien weil France Info nicht mehr auf 1377kHz gehört werden kann (aber viele können ja das Programm auch auf UKW hören) und vor allem in Algerien und Tunesien, wo France Info auf 1242 u. 1557kHz eine gute und unhabhängige Nachrichten-Quelle ist.

73,

Rémy.