[A-DX] 7120.000 Somaliland ist repariert !

Name gelöscht
Mi Feb 11 14:46:40 CET 2015

> Besser wär's einer von der ITU kommt dort vorbei, und erklärt ihnen die Frequenzzuteilungen für BC.

Ach ja. Mal wieder so ein Funkamateur, der meint, seine Pfründe verteidigen zu müssen.

Im konkreten Fall sehe ich das nicht so, Radio Hargeishas Stammfrequenz ist seit über 65 Jahren (sic!) die 7120 kHz. Und die haben den neuen Sender eben wieder auf diese Frequenz, die sie seit Jahrzehnten nutzen, einstellen lassen.

Daß Somalia (und auch dessen Ausgründungen wie Somaliland, Puntland und was es da sonst noch geben mag) *der* klassische Failed State ist, in dem es praktisch keine funktionierende staatliche Verwaltung gibt, weiß doch jeder. Und so ist vielleicht die höchstwichtige Entscheidung der ITU, den exklusiven Afu-Bereich nun statt bei 7,1 erst bei 7,2 MHz enden zu lassen, in Somaliland gar nicht angekommen.

Das ist aber auch zu tragisch für den Amateurfunk! Haben sie doch jetzt statt eines 100 kHz breiten Bereichs nun nur das Doppelte und müssen sich dann noch mit so einem frechen Bandeindringling rumärgern! Sollen die doch gefälligst außerhalb der Afu-Bänder senden! Wie soll denn sonst nur das völkerverbindende Hobby des Amateurfunks ausgeübt werden?

Ehrlich: Meine Sympathie liegt ganz klar auf Seiten Radio Hargeishas. Bieten sie ihren geschundenen Landsleuten doch wenigstens eine Rundfunkversorgung. Das halte ich für wichtiger, als älteren saturierten Herren der Ersten Welt für ihren ziemlich lächerlichen Funk“dienst" Frequenzen freizuhalten.

--
Tschüß,
Martin, DD9MW     http://webadresse.geloescht/