[A-DX] WG: Re: Langwellenabschaltung

Manfred Wallat
Fr Jan 2 19:29:47 CET 2015

Sorry, es ist dasRCD 315 in meinem Multivan

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

Von: Manfred Wallat <>
Datum:02.01.2015  17:40  (GMT+01:00)
An: A-DX <>
Betreff: Re: [A-DX] Langwellenabschaltung

Hallo Roger und alle Mitleser,

also ich kann deine Erfahrungen mit dem Radio Swing nur bestätigen. Das Gerät war in meinem Skoda Roomster eingebaut. Voriges Jahr habe ich mir dann den VW T5 Multivan gekauft. Dazu habe ich das RCD 310 geordert. Scheint baugleich mit dem Swing zu sein. Hat aber noch zusätzlich DAB+ an Bord. Aber die Story hatten wir ja schon.....

vy 73, Manfred

QTH: Stralsund
RX: Degen 1103
Ant: Ferritstab, Teleskopantenne

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

In meinem  Skoda Fabia auch.    In dem 2 Jahre alten Fahrzeug ist ein
"SWING" eingebaut.  Sehr gut nicht nur auf UKW sondern auch MW + Langwelle.
Trennscharf ist es nicht, aber empfindlich
Letzte Nacht um 03.00 Uhr  auf Langwelle 207 kHz  Island mit
akustischen  O=4 empfangen !!  (in Halle Dölau/ mit Zeugen, aber keiner
von Jehova :-)
Auf 153 kHz Rumänien O=4-5, 162 kHz  France Inter O=4-5,    171 kHz
Marokko Medi1 mit O=3,  Song:   Cecilia von Simon und Garfunkel, danach ID
183 kHz Europe1 O=4-5      ( mit der 177 kHz  daneben war ein
vernünftiger Empfang von 171 kHz/183 kHz hier nicht damit möglich)

Mit laufenden Motor gab es allerdings auf der 207 kHz Störungen, mit dem
DLF-Signal hatte ich das so nicht feststellen können..

> Das Problem ist doch, das diese Frequenzbereiche, ganz abgesehen von der KW,
> aus den Gedächtnis der Menschen verschwunden sind oder diejenigen noch nie
> was davon gehört haben.
> Wie auch. Werbung wurde im Radio und TV dafür noch nie gemacht.
> Es geht also nicht darum, das keiner 0,15-30 MHz hören will sondern das
> niemand was darüber gehört hat.
> Es existiert in den Köpfen von Otto-Normalverbraucher nur UKW und DAB.
> Selbst den Bekanntheitsgrad von SAT-Radio halte ich für extrem gering.

Ja, genau  - und "Digitalradios" sind in den Köpfen der Masse
entweder    "Internetradios"    fürs Wohnzimmer oder UKW-Empfänger mit
DIGITALER Frequenzanzeige..........

roger