[A-DX] Deltaloop anpassen

Name gelöscht
Di Jan 13 17:23:33 CET 2015

Hallo Clemens,
vorab: Ich lese Deine Ausführungen gerade zu Antennen mit großen Interesse, vor allem um für mich daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Leider verfüge ich auf diesem Gebiet über kaum fundiertes Wissen. Deshalb auch Dank an Dich (sowie Felix) für die Antworten. Meine Loop hat einen Umfang von 50m. Ich höre damit alles was der RX (meist bis 40 oder 50MHz) hergibt.
Durch den Umfang wird schon auf gewissen Frequenzen eine Resonanz vorhanden sein. Ich wollte die Empfangseigenschaften über einen möglichst weiten Bereich optimieren. Daher meine Frage. Wie ich Deiner Schlussbemerkung entnehme, sollte ich wohl einfach gar nichts tun???
73 Name gelöscht

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Deltaloop anpassen
Datum: Mon, 12 Jan 2015 22:16:20 +0100
Von: "Clemens Paul" <>

Hallo Thomas,

>bisher habe ich die beiden Enden meiner Deltaloop direkt ans
>Koaxkabel angeschlossen. Dadurch habe ich ein unangepasstes
>System.

Verstehe ich nicht ganz.
Du hast eine Loop von einem bestimmten Umfang (welchen?).
Diese Loop betreibst du wohl über einen sehr großen Frequenzbereich?
Falls das so ist,erreichst du über den ganzen Bereich nie perfekte Anpassung,
weder an ein 50 Ohm Koax,noch an einen Vorverstärker mit 50 Ohm Eingang.
Für Empfangszwecke ist an einer passiven Antenne eine Fehlanpassung
in weiten Grenzen völlig belanglos.
So hättest du z.B. selbst bei einem SWR von 5:1 nur 2,5dB Anpassungsverlust,
unterhalb von 28MHz geschenkt.

73
Clemens
DL4RAJ