[A-DX] Elf neue UKW-Frequenzen in NRW vergeben

Christof Proft
Sa Jan 24 13:13:29 CET 2015

Hallo,

> interessant sind die Kommentare aus Düsseldorf dazu. Der
> Kommissions-Vorsitzende Prof. Dr. Werner Schwaderlapp: "Die
> Medienkommission hatte eine Vorrangentscheidung zu treffen, bei der
> die Programmvielfalt und die Vielfalt der Programmanbieter abzuwägen
>  waren. Nach intensiven Beratungen hat sie METROPOL FM als den Sender
>  identifiziert, der mehr zur Vielfalt beiträgt als die anderen
> Bewerber.“
>
> LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier sagte: „Die Auswahl von METROPOL
> FM ist eine Bereicherung im Sinne der Vielfalt und keine Entscheidung
> [...]
man möge mich jetzt dafür steinigen: Ich halte Metropol FM für die
bessere Wahl, zum Einen um der zahlreichen Minderheit der Türken und
Kurden in NRW ein Programm zu bieten.
Zum Anderen kann man bei der mehr oder weniger gleichgeschalteten
Privatfunksenderkette in NRW nicht unbedingt von "Vielfalt" sprechen,
die es nun durch weitere Stationen zu "bereichern" gilt.
Gut, die HitundOldie-Rotation läuft nicht synchron, Blitzermeldungen und
Lokalnachrichten sind unterschiedlich. Aber sonst?

Deutschlandradio Kultur auf die Frequenzen zu packen, wäre aufgrund des
langam aber sicher erfolgenden DAB-Ausbaus wenig zukunftssicher gewesen...

vy73

Christof