[A-DX] Frage zum TECSUN S2000

Felix Name auf Wunsch gelöscht
So Jan 25 11:30:13 CET 2015

Am 25.01.2015 um 11:05 schrieb Martin Prochazka:
> Hat irgendjemand von Euch den TECSUN S2000?

Ich selber nicht. Habe ihn bloß mal auf einer Messer gesehen und etwas
daran herumgedreht. Dabei hat er keinen sonderlich guten Eindruck gemacht.

> Taugt der S2000 als Empfänger für etwas ambitioniertere
> Empfangsversuche? (Ich denke da in erster Linie an das Tropenband,
> Indonesien, PNG und andere Länder der Region.)

Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist der S2000 dafür ganz klar
nicht geeignet.

> Falls nicht, welches Gerät unter 1.000 Euro würde mir da in
> städtischer Empfangslage (Graz) halbwegs realistische Empfangschancen
> bieten?

Wenn Du Pech hast, ist aufgrund lokaler Störungen (Schaltnetzteile,
Energiesparlampen, PLC ect.), auch mit guter Empfangsanlage kein
halbwegs ungestörter Empfang möglich.

Ansonsten sind 1000 Euro eine Menge Geld, dafür sollte man schon
deutlich besseres bekommen, als einen S2000.

Wenn es kein SDR als Empfänger sein soll, würde ich einen gebrauchten
Stationsempfänger empfehlen. (JRC NRD-535, AOR AR7030, Icom IC-R75,
Yaesu FRG-100, JRC NRD-525 o.ä.)
Wenn Du keine Möglichkeit hast, große Außenatennen aufzubauen, bietet
sich eine Loopantenne an (Wellbrook ALA-1530, HDLA, Bausatz von LZ1AQ).
Vielleicht auch eine MiniWhip oder Boni-Whip, wobei diese häufig
anfälliger für lokale Störungen sind.

73 Felix