[A-DX] PLC, schau an

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 13:42:33 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 13:30 schrieb Reinhold Steinhauer:
> Wozu sollte man auch die nostalgischen Mittel- und Kurzwellen-Radiohörer
> schützen? ...

Hallo Reinhold,

Funkamateure bekamen ja weitgehend, was sie wollten. Wenn du ins
DARC-Forum schaust, gibt es seit etwa letzten Herbst praktisch keine
einzige Klage eines Funkamateurs mehr über PLC.

Auch von SLWs hört man immer seltener etwas. Manche sind zum Glück noch
nicht betroffen und wissen nicht, was PLC für einen KW-Hörer bedeutet.
Viele haben, wenn man den Tenor in den einschlägigen Foren so
überschlägt, bereits resigniert. Da liest du oft etwas in der Art: "Dank
PLC konnte ich wieder mal überhaupt nichts hören. Ich hab die Kiste ins
Auto gepackt und bin mit der Loop zum DXen an den Waldrand gefahren."
oder "Bei mir zuhause prasselt es nur. Hab auf Twente WebSDR geschaut.
Da war ein Signal zu hören."

Und nein, du hast leider recht.
Heinrich