[A-DX] Remote-Station

Heinrich DF8RY
Sa Jul 4 12:19:40 CEST 2015

Am 04.07.2015 um 11:36 schrieb Christoph Ratzer:
>>> Remote-Station

Hallo alle,

nur eine kurze Anmerkung zum Antennenabstand: Meine Antennen stehen
derzeit alle so 35 m bis 45 m vom PLC-Nachbarn entfernt. Es bereitet dem
Nachbarn keine Mühe, diese Distanzen locker mit enormen Störpegeln zu
überbrücken (siehe mein erster Bildlink in der Liste.)

Selbst mühsames mehrfaches Verschieben der Whip (mit der geht's noch am
einfachsten) bis auf 60 m Entfernung zum Nachbarn (mehr kann ich nicht)
bringen hinsichtlich PLC nur wenige dB Erfolg, dafür platzen dann dort
Rasenmähroboter und Netzteiloberwellen anderer Nachbarn noch viel
ekelhafter in die Whip. Diese Nachbarn an der Ostseite meines Gartens
haben zwar noch kein PLC, aber das kommt bestimmt bald auch noch dazu.

Ich muss daher aus meiner Erfahrung raten, dass Antennen mindestens 300
m, besser noch viel weiter, von Häusern und Siedlungen entfernt sein
müssen. Mit der neuen PLC-EU-Norm wird nicht mal das mehr genügen. Dies
ist also eine weitere Sechs im Lotto: Die Antenne am Remote-Standort
muss absolut einsam stehen. Allein das schränkt bei mir in der Gegend
dank häufig anzutreffender Überland- und Ortsteilverbundsleitungen sowie
Eisenbahnstrecken die Wahl eines Standorts enorm ein.

Was deine Bemerkung "Verbandsarbeit" angeht: Ich habe mir schon oft
gedacht, ob es nicht möglich wäre, eine Interessensgruppe zu gründen,
welche (gegen finanzielle Umverteilung natürlich, anders ist das gar
nicht drin) mehreren Mitgliedern den Zugang zu einem Remote-Standort zu
erlauben. Sozusagen ein "Twente" in Luxusausführung. Wer aber mal den
Datendurchsatz bei 400 Twente-Hörern angeschaut hat, weiß, dass man dazu
vorher erst eine Telekommunikationsgesellschaft mit eigenem
Internet-Backbone gründen müsste.

Heinrich