[A-DX] Top Phase

Roger
Sa Jul 11 11:20:19 CEST 2015

Am 11.07.2015 um 10:40 schrieb Clemens Paul:
> OK,mein Sohn (19),dem ich gerade das Video vorspielte, fand,daß da ein "voll ätzender Pfeifton" wäre.

Das ich dem Video [bei mir hier]  eine zweite "jugendkonforme" Tonspur
hinzugefügt habe   war mehr als nur eine "Spaßansage".

> Eigentlich praktisch,so ein eingebauter Hochton-Notch...

Nicht unbedingt.
Vor Jahren bemerkte ich rechtzeitig an einem älteren KFZ  durch einen
"ätzend hohen Fiep-Ton" nach jeweils 15 Minuten Fahrtzeit
eine schleifende Scheibenbremse.  Szenario in dieser Art:
http://www.opel-problemforum.de/astra-kadett-cascada/schleifendes-geraeusch-bei-fahrt-85807.html
[Rückstellkraft der Feder reichte nicht mehr aus / Führungen angerostet]

Ein 70jähriger hätte diesen Fiepton nicht gehört und dann wäre
vermutlich  (nach ein paar Fahrten mehr)  der worst case eingetreten:
glühende Bremsscheibe.........

roger