[A-DX] Bonito Überspannungsschutz OVP1000

Christoph Ratzer
So Jul 19 11:05:58 CEST 2015

> Am 19.07.2015 um 09:03 schrieb Ronald F. Stubbings <>:
>
> Kurze Frage: kann das der GI-300 (http://www.hamradioshop.net/index.php?cat=KAT06&product=00385) von Bonito nicht auch?

Der GI-300 hilft nur bei Störungen, die über die Masse zum Empfänger kommen. Ich habe mich lange damit „gespielt“ konnte aber wg fehlender Störungen über die Masseverbindung (Steckernetzteil?) diese auch nicht beseitigen. Und die statischen Aufladungen blieben fast unverändert hörbar.

Der OVP 1000 ist sicher kein Allheilmittel, dazu ist jede Empfangsumgebung elektrisch zu unterschiedlich.

Bei meiner Hari Windom mit Mantelwellensperre passen aber der Gasableiter mit 60V Zündspannung, die ESD-Diode und der geblockten Ein- und Ausgang des OVP1000 elektrisch genau um die Aufladungen an der Antenne wirksam zu verringern. Vielleicht funktioniert die gestern vorgeschlagene Methode mit Widerstand bei anderen Konfigurationen auch, ich habe den Bonito Filter hauptsächlich wegen seiner zusätzlichen Sicherheit installiert. Gerade auf meinen Beverages kann ich ja nach Gehör feststellen ob es regnet, schneit oder ein Sturm über die Antenne zieht.

Der OVP muß jedoch unmittelbar am Empfänger betrieben werden wenn man mit einer Whip arbeitet, da die geblockten Gleichspannung den Betrieb einer Fernspeiseweiche unmöglich macht.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com