[A-DX] Frage

Christoph Ratzer
Sa Jul 25 10:49:47 CEST 2015


Hallo Horst,

man sollte bei internationalen Stationen immer UTC als Zeit verwenden, bei nationalen oder lokalen Sendern würde ich bei Post an den Sender aber immer die Lokalzeit am Sendestandort verwenden.

Eine gute Hilfe zur Umrechnung bietet Dir http://www.zeitzonen.de - dort siehst du für sehr viele Länder der Erde die Standard-Differenz des Landes zur UTC (und MESZ!), aber auch - ganz wichtig - die Aktuelle-Differenz UTC (und MESZ) wenn das Land zB gerade die Sommerzeit verwendet. Dort dann auch Anfang und Ende der Sommerzeit. Und für lokale Berichte sehr sinnvoll: Die genaue Bezeichnung der verwendeten Zeitzone wie zB Eastern Standard Time (EST) oder Eastern Daylight Time (EDT), aber auch Peru Time (PET).

Dazu vielfältigste Informationen über das Land, insgesamt für DXer eine sehr gute Sache. 

Und noch kurz zu A-DX: Hier sollte jeder eigentlich immer die UTC Zeit verwenden, weil es nur so für alle A-DXer in Nah und Fern nachzuvollziehen ist wann ein Sender tatsächlich empfangen wurde. 

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com