[A-DX] Abschaltung France Bleu - 1278 kHz?

Rémy Friess
Mo Mai 4 13:54:58 CEST 2015

Moment mal... Da muss schon einiges geklärt werden.

Ich habe auf diesem Forum mehrmals das wort "Dialekt" als Bezeichnung für das Elsässiche gelesen. Es ist (bzw. war) kein Dialekt, sondern eine vollständige Sprache, mit eigener Grammatik und eigenem Wortschatz. Die Grammatik hat mit der deutschen Grammatik gar nichts zu tun, une der Wortschatz nicht viel...

[ Deutsch hat übrigens einige Wörter von Elsässichen übernommen, wie zum Beispiel das Wort "Kartoffel": Elsässich "Aard Epfel" (Das hiesse auf Deutsch "Erdapfel"), nach der Silbenumstellung "Haar Depfel" -- > Deutsch "Kartoffel". ]

Aber aller erstens muss gesagt werden dass es eigentlich zwei Sprachen sind, "alsacien francique" (Fränkisch Elsässisch) und "alsacien alémanique" (Alemannisch Elsässisch).

Die Leute die Alemanisch Elsässisch sprechen (bzw. sprachen) verstehen (bzw. verstanden) die Fränkisch sprechenden überhaupt nicht.

Beide Sprachen haben ihre eigene Mundarten. Zum Beispiel, Kartoffel ist meistens "Haardepfel" aber in Strasbourg sagt man "Grombäre" (das wäre zu Deutsch "Grundbeeren").

Dabei muss gesagt werden das diese beiden Sprachen 1870 so gut wie ausgestorben waren. Da aber das Bismarksche Reich das Elsass besetze und Französich als Umgangsprache verbot, begannen die Leute wieder Elsässisch zu sprechen, einfach weil sie mit dem deutschen (die Sprache des Feindes) nichts zu tun haben wollten. Der Bismarck konnte nichts dagegen tun, weil die Elsässiche Sprache (die er ja als Deutsch ansah) eine der Begründungen des Anschlusses war.

Heutzutage spricht so gut wie niemand diese Sprache(n) mehr, oder nur ganz selten. Sogar die älteren Leute habe sich fast ganz auf Französich umgestellt. Zum Beispiel meine Mutter, die 2014 im Alter von 91 Jahren gestorben ist, hat seit sie ca.65 war gar nicht mehr Elsässich gesprochen. Ich selbst habe zum letzten mal Elsässisch gesprochen als ich 6 war. Ich bin jetzt 63...

Nun zu den Sendungen auf 1278 kHz selbst.

Erstens sind die nur auf Alemanisch Elsässisch, also wird schon ein Drittel der Bevölkerung ausgeschlossen.

Zweitens, wenn die Moderatoren den Leuten fragen stellen, zwingen sie sie mehr oder weniger Elsässisch zu reden... Das können die aber meistens nicht. Also antworten sie in einem Mix von Elsässischer Grammatik und französischen Wörter. Das hört sich total blöd an!!!

Drittens, die Morgensendungen die übrigens nicht aus Strasbourg kommen sondern aus Mulhouse, sind in der oberelsässischen Mundart gesprochen. Ich als gebürtiger Niederelsässer verstehe kaum ein Drittel (und das ist noch viel gesagt...) von dem Zeug...

Jürgen beendet seine Mail mit "Schena Oobig". "Schena", das verstehe ich... Heist "Schönen...", aber keine Ahnung was "Oobig" bedeutet... Und so ist est auch mit den Sendungen...

Also warum sollte ich mir das Ding anhören???

Und warum soll ich, als Französicher Steuerzahler, für den dummen Quatsch bezahlen???

Also weg mit dem Ding, DAS BRAUCHT MAN NICHT !!!

Rémy Friess
Erstein - France

(ps:. bitte um Entschuldigung für mein fehlerhaftes Deutsch)