[A-DX] Mit welchen Receivern /TVs kann man Radio HCJB auf Astra hören (und mit welchen nicht)

Roger
Sa Mai 9 20:36:56 CEST 2015

Am 09.05.2015 um 17:44 schrieb Paul Reinersch:

> Mein etwa 3 Jahre alter Technisat Receiver müsste das decodieren
> können gemäss Bedienungsanleitung. Macht er aber nicht. Bleibt einfach
> stumm.
> Gruss Sandro

Die Frage wäre:
- Gilt diese Angabe auch für den Tuner oder nur für Daten/Dateien über
einen potentiellen USB-Port......
- Gilt diese Angabe für einen reinen Audio-Transportstream in aac oder
nur für die "normalen" Video/Audio-TV-Transportstreams als
[AVC/AAC]-Container.

> ----------------------------------------------------------------------------------------------------
>

> Bei meinem Technisat Receiver geht es auch nicht
> und zeigt folgende Audio-Information an:
>
> Audioformat            MPEG1L2 <====  und hier AAC HE-AAC / LCLATM,
> Audiomodus            Stereo <====  und hier  mono
> Audio Bit Rate         256 kBit/s <====  Input Datenrate ~55 kbps,
> demuxter Bitstream 32kbps
> Samling Freq.           48 kHz <====  und hier  32 kHz
> # of Tracks               0                (hier müßte eine 1 stehen)

Von privat:

Am 09.05.2015 um 16:48 schrieb H.K.
> Mit Enigma 2 - Receivern gibts wahrscheinlich keinerlei Probleme, da
> gibts wohl inzwischen mehrere Dutzend auf dem Markt, das Audio-Signal
> ist in mono, meine DM8000 spielt beide Programme ohne Aussetzer ab.
> Mit SD-Receivern keine Chance, die können niemals AAC-Audio, die
> können ja meistens auch nicht mal AC3 in PCM ausgeben.
> Nicht alle HD-Receiver machen AAC HE-AAC / LCLATM, aber sehr viele.
> HD-taugliche PC-Karten müssten das doch auch können- oder?

Die Thematik ist praktisch schon mindestens  3 Jahre alt:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/304878-empfangsgeraete-mit-aac-advanced-audio-coding.html

Eventuell können es manche Receiver nach einem Firmware-Update.....

roger