[A-DX] Feldstärkemessung

Franz DX
So Mai 17 18:30:53 CEST 2015

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Hinweise zum SNR, jetzt weiß ich Bescheid!

Hallo Wolfgang & Roger,
Ich amüsiere mich auch, weil ich Rechnen lerne und etwas Theorie & Praxis
zum Pegelmessen ;-)

Fast jeder auf dieser Liste macht ja beim Empfang irgendeine Angabe über
eine Feldstärke, sei es S-Meter-Stufen oder Pegel in dBm. Nun wäre es ja
schön, wenn andere Mitleser diese Angaben auch interpretieren könnten,
selbst wenn ganz unterschiedliche Empfänger und Antennen benutzt werden.

Clemens Vorschlag finde ich da extrem hilfreich (4kHz Bandbreite und auf
dem Signal sowie auf dem Rauschen S-Meter [RMS] ablesen und die Differenz
als SNR angeben), da damit die Werte auch unabhängig von Antenne und
Vorverstärker vergleichbar sind.

Gleichzeitig hat auch der SIO oder SINPO m.E. noch eine Berechtigung, wie
Roger mit seinen Abb. sehr schön zeigt, da die Modulation und Qualität des
Signals bei gleichem Signal ja sehr unterschiedlich sein können.

Viel Spaß beim Hören!

73, Frank

Frank - DD4WH
QTH - Dresden, Germany
Rx/Ant remote - Perseus SDR & K9AY
Rx/Ant local - Teensy SDR & homebrew frontend
& AAA-1 Bulgarian active Antenna with double loop