[A-DX] Neuer Sprachdienst bei RFI

Rémy Friess
Mo Okt 19 10:54:00 CEST 2015

Hallo Heinrich, Hallo Liste,

Ganz sicher hat das einen Grund.

Ich glaube nicht dass es etwas mit Ebola zu tun hat, auch nicht mit Auswanderungsideen.

In der Gegend gibt es noch viele Leute die nicht Französisch sprechen, also Leute die von RFI nicht, und von den lokalen Sendern kaum angesprochen werden.

Aber von den Islamischen Gruppen werden die Leute angesprochen (Nigeria und die bekannte Gruppe Boko-Haram ist gar nicht so weit entfert) nicht zuletzt weil Mandinka auch mit Arabischen Buchstaben geschrieben werden kann.

Übrigens diese Sprache ist, soviel ich weiss, die einzige in der Welt die mit 3 verschiedenen Schrifftarten geschrieben werden kann, die Lateinische, die Arabische und eine lokale, die von einem gewissen Herrn Solomana Kante entworfen wurde.

Jedenfals setzt RFI massiv auf die KW. Bislang ist es immer noch der beste Weg um in Afrika gehört  zu werden.

73,

Rémy.