[A-DX] RTL 1440

Christoph Ratzer
Mo Okt 19 11:30:23 CEST 2015

> Wer kann mir im Zeitalter der ganzjaehrigen Perseiden den Sinn dieser Diskussion erklären?

Gerne Ulf.

es gibt da einen „DXer“, der hört Sachen zum Staunen. Also seltenstes DX, wirklich so selten dass man es kaum glauben kann. Sein Motto:
"Nur was bestätigt ist, zählt.“ Siehe http://www.darc.de/distrikte/c/32/short-wave-listener/

Dieser „DXer“ hat neben anderen netten Begebenheiten eine besondere Geschichte um das HAC (Heard all Continents) Diplom parat. Aber lassen wir den Großmeister der Funkwellen selbst zu Wort kommen:

"Da ich regelmäßig „DX-Aktuell“ mit Empfangstipps versorgte, entstand im gemeinsamen Kontakt mit Wolfram Heß die Idee, neben dem bisherigen HAC Diplom („light) auch „professionellere“ HACs dadurch anzuerkennen, dass die Redaktion von „DX Aktuell“ die erschwerten Bedingungen des HAC auf der Diplomurkunde (handschriftlich) vermerkt, z.B.

- doppeltes HAC
- vierfaches HAC
- sechsfaches HAC
oder innerhalb von 24 Stunden innerhalb von 60 Minuten
- dreifaches HAC - fünffaches HAC - usw.
innerhalb von 12 Stunden
innerhalb von 30 Minuten gehört usw.

Dabei entstand die Idee, ein dreifaches HAC („triple HAC“) innerhalb von 30 Minuten zu versuchen. Die diesbezüglichen Empfangsversuche verliefen im Mai 1992 so erfolgreich, dass ich mich entschloss, am 31.05.1992 gleich ein fünffaches HAC (Quintuple HAC) innerhalb von 30 Minuten zu versuchen. Dazu verwendete ich drei verschiedene SONY Empfänger (SONY CRF 320, SONY ICF 2001 D und SONY ICF 7600 D), die an drei Langdrahtantennen angeschlossen waren. Um alle sechs Kontinente quasi gleichzeitig hören zu können, wählte ich einen „Grey Line“ Zeitpunkt, und zwar den nach der Morgendämmerung (04.00 – 04.30 UTC)."

Ja, das ist schon eine große Kiste! Und was soll man sagen, er hat das "Quintuple HAC“ tatsächlich geschafft. Unglaublich! Und dabei hat dieser Teufelskerl fast gleichzeitig Australien auf 21 MHZ, Tonga auf 5 MHz und Vanuatu auf 3,9 MHz gehört. Wahnsinn. Und das alles um 0430 UT. Geht physikalisch zwar nicht, aber mit solchen Kleinigkeiten darf man sich auf den Weg nach oben nicht aufhalten. Mit einem Sony CRF-320 geht das alles.

Nachzulesen ist diese Räuberpistole unter: http://www.dx-topics.de/PDF/20110318HAC.pdf

Warum man damals allerdings sowohl bei DX-Aktuell wie auch beim RMRC einem solchen Scharlatan Raum für seine Lügengeschichten gibt? Wir werden es nie erfahren. Aber Kiribati auf 1440 kHz - darüber werden wir sicher bald seine Logmeldung hören.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com