[A-DX] Fw: HR-Sender Hardberg auf DAB+ aktiv, nach Umbauphasen-Pause, und zeitweiser Leistungsreduzierung auch auf den HR UKW Installationen

Wolfgang Bueschel
Do Okt 22 15:26:05 CEST 2015

Für die ng Mitleser im Odenwald, Kurpfalz, Madonnenländchen und nördliches
BaWü.

Es werden nicht nur Funktürme gesprengt - dieser Tage.

HR Hardberg Siedelsbrunn Wald-Michelbach Abtsteinach
49°32'23.14"N  08°48'13.34"E

https://de.wikipedia.org/wiki/Hardberg_%28Odenwald%29

21. Okt 2015.
Hier am südlichsten Zipfel der Ausbreitungskarte kann ich endlich nunmehr
wieder die 6 Hessischer Rundfunk Programme empfangen. Auch wieder HR2,
und HR Info, -.
früher via MW 594 kHz aus Rodgau Weiskirchen bundesweit verbreitet.
Diese HR Programme können in Süddeutschland nicht mehr vernünftig in den UKW
Minisenderchen Wirrwarr koordiniert werden.

Positiv, HR 7B kanal, 6 HR Programme im mux nunmehr in Degerloch hörbar.
Autotune Fang zwei Stockwerke höher, mit dem billigen kleinen
PURE 40 EUR Hand-Gerätchen.

bringt 6 Programme des HR auf DAB+ zu Gehör,
auch 2 Stockwerke tiefer - nur - an der Nordwestseite,
an bestimmten Stellen auf dem Fenstersims,
ganze 2 Meter weiter innen im Schlafzimmer negativ, dann
gibt es dort nur Datenfragmente / Klötzchen-Audio sehr stotternd.

Laut den Versorgungsprognosekarten liege ich in Degerloch abflachend
Richtung Süden in den südlichsten Ausläufern im 'grün' eingefärbten
Darstellungs Bereich.

Oben direkt in Degerloch auf 500 m Seehöhe rund um den Albplatz DB0ST und
Stuttgart SDR/SWR FS Turm müsste Hardberg DAB+ mit Powerhouse Signal
einfallen.

73 wolfgang  df5sx