[A-DX] US MW-Logs

Name gelöscht
Di Okt 27 10:57:57 CET 2015

> Am 27.10.2015 um 10:40 schrieb Dieter Schaefer <>:
>
> Interessanterweise war zur gleichen Zeit der Empfang von Tropenbandstationen aus Südamerika absolut nicht möglich.

Völlig normal. Entweder habe ich ein ruhiges erdmagnetisches Feld, dann kommen auf der MW und der niederfrequenten Kurzwelle Stationen, deren Ausbreitungsweg nördlich verläuft: USA, Kanada aber auch der Pfad nach Japan, Korea usw. ist dann geöffnet.

Störungen des Erdmagnetfeldes bedeuten, daß zum einen die nördlichen Pfade dicht sind und daß Stationen aus dem Süden besser als üblich kommen. Extrem ist das dann bei Aurora-Bedingungen.

Es ist also höchst unwahrscheinlich, am gleichen Tag Nigeria auf 917 und VOWR auf 800 kHz zu empfangen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/