[A-DX] MW-Logs --> Oblong

Hans-Christoph Scheiblberger
So Sep 20 19:29:56 CEST 2015

Hallo Tom!
Leider funktioniert der link nicht...Ich finde die Antenne deswegen interessant, weil auf allen AFU Bändern Resonanzen sind und ich nicht viele Antennen kenne die die Bänder von 10 bis 80m abdecken, nämlich ohne Anpassgerät und ohne Zweidrahtleitung. Vielleicht hat diese Antennenart schon jemand aus diesem Forum probiert und kann dies bestätigen.  Bei Vergleichen mit der 40m Delta Loop und dem WARC Dipol ist mal die eine mal die andere stärker, je nachdem wo das Signal herkommt.Auf dem 60m Tropenband liefert die Oblong jetzt im Augenblick die stabilsten Signale, obwohl die Bedingungen gar nicht gut sind.Ich habe sie auch in Döbriach probiert und mit einer T2FD, von Udo Isaenko gebaut und durch einen Vortrag auf der Hamradio inspiriert, verglichen.DF2BC, Alfred Klüß, meint in seinem Buch, man solle ein Seitenverhältnis von 1:2 nicht unterschreiten, sonst wird die Antenne zu einem Faltdipol. Man müßte die Antenne mal simulieren...lg,H.Christoph