[A-DX] Mongolei, Langwelle

Albert Kosnopfel
Mi Apr 6 17:42:25 CEST 2016

Am 06.04.2016 um 17:28 schrieb Christoph Ratzer:
> Hier die heute gemessenen exakten Frequenzen und Startzeiten der Mongolischen Sender
>
> 164.001 Ulaanbaatar *2050-
> 208.9982 Choibalsan *2056-
> 208.9998 Ulgii *2059-
> 209.000v Dalanzadgad *2100-, drifting slowly upwards, and doing zigzag of 1 Hz total, then drifting again down
> 226.999½ Altay *2053-
>
> A carrier appeared on 881.974 kHz at 2051, that might have been Mongolia, too.
>
> Danke an Mauno Ritola via MWoffset Yahoo Gruppe.

Da ich alle diese Signale mit Ausnahme von 882 kHz gestern auch gehört
habe, würde es mich interessieren, wie die Zuordnung der drei Stationen
auf 209 kHz zu den Standorten funktioniert, zumal eine davon driftet.

Wie ich bereits heute früh geschrieben habe, ging für mich der erste
Sender auf 209 kHz exakt um 20:57:23 UTC in Betrieb. Die Systemuhr war
zuvor geeicht worden.

Ich beobachte seit ein paar Wochen, dass die Abweichung auf 164 kHz
(MW-Offset List gibt 163.993 kHz an) nicht mehr stimmt. Das wird oben
bestätigt.

73 Albert