[A-DX] Mongolei, Langwelle

Christoph Ratzer
Mi Apr 6 18:55:31 CEST 2016

> So geht das also. Ich sehe ein, dass ich nach 47 Jahren meiner DXer Laufbahn immer noch ein ziemlicher Laie bin.  ;)

Albert, die Möglichkeiten haben sich ja nach 47 Jahren auch nur „unwesentlich“ geändert ;-)

Letztes Jahr haben wir die Sender einige Wochen beobachtet und dadurch sehr schön die fade/out Zeiten dokumentiert, was ohne SDRs und (kostenloser) Software wie dem wunderbaren Spektrum File Analyzer von Simon Brown nie möglich gewesen wäre.

Nils Schiffhauer: Five Mongolians on Long Wave gibt es übrigens weiterhin auf ratzer.at zum Download, ein PDF das den Empfang anschaulich erklärt.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com