[A-DX] Empfangsberichte. [war: Re: Radio Star Country 981 kHz]

"Thomas M. Rösner"
So Dez 18 23:04:27 CET 2016

Ja, absolut korrekt. Aber ein Feedback zu einer Sendung ist kein PSE-QSL-SWL-Bericht.

> Ja, genau das ist es ja. Sie machen Programme für HÖRER, nicht für DXer.

Aber wir sind eben DXer, unser Hobby ist DX. Wir sind der Kollateralschaden einer Funkaussendung. Natürlich sind wir nicht die Zielgruppe, aber was soll uns das sagen?

Und und Aber ...

... und gerade die wenigen verbliebenen Auslandsdienste sind meist sehr froh über jedes Feedback, auch um - für ihr weiteres Dasein - den politischen (& etatmässigen) Entscheidern etwas vorlegen zu können. Klar. Dazu "darf" man auch auf Remote-SDR/Internet/Podcasts Bezug nehmen, natürlich ;-) Das gehört sich sogar, fast ein "Muss". Nur ist das ganz klar kein regulärer Hobbyisten "PSE-QSL-Bericht". Das ist dann der glatte Selbstbetrug für fremde Federn und somit auch keine "gültige" QSL. Bellabarba lässt grüßen!

Da ich im Büro eigentlich nur Internetradio höre, meist kleine und kleinste UKW-Sender aus den USA (je kleiner der Ort ist, desto unterhaltender und erfrischender; besonders wenn der Moderator alle seine Hörer namentlich und persönlich kennt), bekommen die auch regelmäßig schon mal ein Feedback von mir ab. Und die freuen sich wirklich über eine Email aus Germany, in aller Regel! 2x hatte da der DJ dann sogar in der Sendung "zurückgegrüsst" ;-) Das ist dann ganz selbstverständlich absolut aber kein "QSL-Bericht". Ein T-Shirt-Päckchen kam da übrigens auch schon, ganz ohne Nachfrage oder Andeutung einer Bitte. Da bin ich dann ganz normaler Hörer, da schreibt natürlich nicht das Hobbyisten-Ich. Kein Empfangsbericht, keine QSL.

73, Thomas