[A-DX] Range+

Heinrich DF8RY
Fr Feb 5 16:58:12 CET 2016

Am 05.02.2016 um 16:21 schrieb Wolfgang Bueschel:
> Heinrich,
> solch eine Aussage von Dir ?

Natürlich, von wem denn sonst. Wessen Perseus ist denn seit zwei Jahren
von 5 MHz bis 28 MHz komplett mit PLC bei S9+20 unbrauchbar gemacht?
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, mir allein nur wegen MW und Afu einen
Receiver zu kaufen, würde ich darauf verzichten. Das ist mit jeder Art
Empfänger so. Das einzige Argument wäre ein geeigneter Remote-Standort.
Aber es gibt kaum welche, die nicht schon mit Hf-Müll vorbelastet sind.
Für Afu allein brauche ich keinen Perseus. Da genügt ein einfacher
Transceiver, am besten ohne General Coverage.

Übrigens ist auch in den USA PLC nicht unbekannt. Mir liegen E-Mails aus
den USA vor, in denen ich gefragt wurde, was man gegen PLC tun kann, da
diese OMs (Radiohörer) dort ebenfalls betroffen sind. Mein Schimpfen
über PLC hat sich schon bis dorthin durchgesprochen. Schimpfen nutzt
natürlich nichts, aber es "fördert" wenigstens Leidesgenossen zutage.

Natürlich gönne ich jedem die Freude an seinem neuen Perseus (oder
anderem RX), der Radio devolo (noch) nicht kennt oder sich auf VLF-MW
(falls noch möglich) und Afu beschränken will. Allzu viele von denen
wird es aber bald nicht mehr geben.

73, Heinrich