[A-DX] Ortssender Wertingen auf 801 kHz

Wolfgang Name gelöscht
Mi Feb 10 17:16:35 CET 2016

Hallo Reinhold,

klar, derartige Erfahrungen hatte ich als Schüler vor fast 50 Jahren auch
schon gemacht. Mit einer EL84 in der PA konnte ich im Blaupunkt Frankfurt
bis zu 40 km weit das Signal mit NF-Modulation hören.
Mit den "30 m" meinte ich "mittelprächtig", d. h. so in etwa -40dBm - somit
weit weit über allen Störungen;)
Habe Deine Mail übrigens eben erst im Spam-Ordner gefunden, sorry, mein
vorsichtiger PC ;)

73, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Reinhold Steinhauer
Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2016 13:24
Betreff: Re: [A-DX] Ortssender Wertingen auf 801 kHz

Am 2016-02-10 11:56, schrieb Wolfgang Name gelöscht:
> Selbst mit 0,15 W an einer kurzen Antenne von wenigen m Länge kann man
> bei guter Antennenanpassung durchaus 30 m im Umkreis mit
> mittelprächtigem Signal versorgen.

Das geht sicher noch weiter als 30 m.
Als Kind baute ich ein Mittelwellenradio mit Rückkopplung, betrieben an ein
paar Meter Draht in niedriger Höhe. Wenn ich die Rückkopplung voll aufdrehte
und ein Tonbandgerät an den Transistor anschloss (oder einen Trafo in die
Stromversorgung einschleuste), ließ sich die Musik in hundert Meter
Entfernung in der Nähe der Lichtstrom-Freileitung gut hören. Und das waren
bestimmt nur wenige Milliwatt Leistung. Mit 150 mW und anstänig angepasster
Antenne geht das sicherlich viel weiter, sofern die MW-Frequenz nicht
anderweitig als zusätzliches ISM-Band verwendet wird. Wenn ich mit MW durch
die Ortschaft fahre, gibt es stellenweise Störungen, die jeglichen Empfang
überdecken :(

vy 73
Reinhold