[A-DX] Sprachen [war: Portabler W....]

Rémy Friess
Sa Feb 20 23:22:59 CET 2016


Danke für die Hinweise. Wieder was gelernt...

Mit Genitiv und Dativ komme ich mehr oder wenig zu recht., auch wenn ein "der" in der femininen Deklination erscheint.

Nur zwischen Nominativ und Akkusativ zu unterscheiden ist für mich schwierig. Die genannte Webseite hilft dabei nicht.  1.Fall mit "wer" und 4.Fall mit "wen" zu verknüpfen hilft wenn man Deutsch als Muttersprache hat, aber wenn man schon nicht weiss wenn man "wer" sagt und wenn man "wen" sagt ist das keine Hilfe.

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt und dann über 40 Jahre lang kein Wort Deutsch mehr gehört, von lesen, sprechen oder schreiben ganz zu verschweigen. 

Nach 40 Jahren kam ich für kurze Zeit wieder in meine früere Heimat im Elsass zurück, also konnte ich viele Radio u. Fernseh Programme von jenseits des Rheins hören. Mir ist aufgefallen wie sich die Sprache geändert hat, zumindest in den Medien. 

Ich glaube das ist Euch Deutschen und Österreicher gar nicht bewusst...

Vor 40 Jahren verstand ich fast alles am Radio. Jetzt ist es kaum noch 50%, einfach weil viele neue Wörter bzw. Worte erschienen sind...

73, Rémy.

---- Message d'origine ----
>De : Roger <
>Objet : Re: [A-DX] Portabler Weltempfänger - welchen?
>Date : 20/02/2016 22:17:38 CET
>
>Am 20.02.2016 um 20:02 schrieb Rémy Friess:
> > PS. eine dumme Frage: ist "Firmware" eigentlich männlich oder weiblich 
> > auf Deutsch?
> 
> So dumm ist die Frage nicht, wenn man Deutsch nicht als Muttersprache hat.
> 
> "die Firmware"  ist  wie  "die Frau"     weiblich.         "die" heißt 
> es allerdings nur im 1. + 4. Fall.
> 
>   im  2.+ 3. Fall jedoch "der Firmware"  +  "der Frau",   sieht männlich 
> aus, ist aber die feminine Deklination....
> 
> 
> http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/DekNomen.htm
> 
> 
> Es gibt also nicht nur "der, die, das"  - das ganze wird auch noch 
> dekliniert......
> 
> 
> roger
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>