[A-DX] PLC ? eine weitere Facette

Wolfgang Bueschel
So Feb 21 09:13:30 CET 2016

> Im neuen FUNKAMATEUR schreibt Wolf Hadel von der BANDWACHT in der Kolumne
> sinngemäß:

> vor einem Jahrzehnt hätte die NATO  noch PLC verhindern können ...

> schweigen wir also besser über das Thema PLC

Letzteres geht in eine ähnliche Richtung, nur geht der Schuss auch manchmal
nach hinten los, und braucht wohl vor allem Aufklärung auch in der 'reinen'
SWL Hörergemeinde, das bestimmt nicht bei den 600 aufgeklärten A-DX ng
Beziehern, - und Heinrich wusste dagegen ja, wovon er redet.

Gestern wurde ich mal wieder um eine neutrale Bewertung des Empfangs in den
BeNeLux Ländern und im deutschprachigen Raum gebeten. Es gäbe bei
asiatischen Stationen (Korea / Taiwan Programme) wohl SWL Beschwerden über
verhinderten Kurzwellensender-Empfang, die Kritik lief sowohl bei den
Fernoststationen als auch bei den Providern in OE, D und UK/UAE auf.

Die guten SWLs hörten angeblich nur 'Rauschen und Zischen' usw., da
'müsste wohl etwas defekt bei den technischen ORS, MBR und Babcock Anlagen
sein'.

Die Beschwerde SWLer wurden vorgeblich total 'zugezischt',
hatten wohl noch keine PLC Technologie im lokalen Blödmarkt gesehen ?
Sowas erlebt man auch ...
wb