[A-DX] "Entwicklungen und Tendenzen des Digitalradios"

Oliver Schmidt
Mi Jan 6 21:42:23 CET 2016

Ungeachtet des Inhalts und manch fragwürdigem Fazit dieser Arbeiten: Es
sind nicht die Studenten, die alleinige Schuld an solchen
Rechtschreibungsfehlern haben, auch die Professoren, die sowas
durchgehen lassen.
Abgesehen davon sind die Studis heute nicht mehr so verbrüdert wie
früher - heute muss die Bachelorarbeit schnell geschrieben sein, kaum
jemand liest noch Korrektur und jemanden Korrektur lesen lassen braucht
man ja auch nicht... Und nur zur Info: ich habe eine Diplomarbeit
geschrieben, eine sehr erfreuliche Note erhalten und vorher fünf
Kommilitonen Korrekturlesen lassen! Danach habe ich an der Uni
wissenschaftlich gearbeitet und weiß auch wie der Hase da läuft...

Zum Inhalt und den Schlussfolgerungen dieser Abschlussarbeiten: Hier
wird gerne den Professoren nach dem Mund geschrieben. Man will ja
schließlich eine gute Note erhaschen, ohne dass man sich mit aufwendiger
Literaturrecherche beschäftigen muss. Einige Studis machen Umfragen,
andere analysieren Werbemärkte und deren Verbreitungswege. Aber was soll
rauskommen? Diese Frage muss man sich als Wissenschaftler immer zuerst
stellen. Wenn ich einfach mal anfange so aus Spaß rumzuforschen und ein
paar Indizien sammle, dann wird das Ergebnis nicht sinnvoll sein. Wenn
ich weiß, was ich beweisen möchte, dann mache ich mich auf den Weg.
Viele Aussagen in diesen Arbeiten sind nicht Fisch und nicht Fleisch.
Damit macht man keinen groben wissenschaftlichen Fehler und man schreibt
was Glaubhaftes hin.

73,
Oliver