[A-DX] Reuter's SDRs

Günter Lorenz (FMLIST)
Mo Jul 18 22:57:40 CEST 2016

> Außerdem sind die SDs schön billig, aber was nützt das, wenn man sich
> durch Druckwerke von Lizenzverträgen wühlen muß?

So wie ich das verstanden habe, lässt sich die SD-Lobby die schnellen Protokolle bezahlen.
Wenn nun ein 1/12-Dutzend-Nutzer ankommt, rechnet sich das logischerweise nicht. Er kann  die Lizenzkosten ja nicht umlegen. Und er wird auch keine Sonderkonditionen bekommen.
Er könnte aber bei jemandem einkaufen, der schon große Stückzahlen macht, und "Trittbrett fahren". Dieser Begriff aus dem vorigen Jahrtausend dürfte auch in der "Economy of scale" noch verstanden werden.

73,
Günter